top of page

über Uns

Willkommen in der Welt von Karls Kola!

In einer Zeit, in der sich die Verbraucher*innen immer bewusster darüber werden, welche Produkte sie kaufen und woher diese stammen, haben zwei junge Chemnitzer*innen eine neue, aufregende Kreation auf den Markt gebracht - eine regionale Kola, die das Beste aus beiden Welten vereint. 

 

In einer Welt, in der große, globale Marken den Markt dominieren, haben wir uns dazu entschieden, eine eigene Kola zu entwickeln, die nicht nur lokal produziert wird, sondern auch die Geschichte und Kultur unserer Region einfängt. Unsere Leidenschaft für hochwertige Zutaten und unser Streben nach Nachhaltigkeit haben zu einer Kola geführt, die nicht nur erfrischt, sondern auch eine Geschichte erzählt. 

 

Erfahrt mehr über die faszinierende Reise unseres jungen Unternehmens und warum es sich lohnt, unsere Karls Kola zu probieren - eine Kola, die von Herzen kommt und einen unverwechselbaren Geschmack bietet.

NACHHALTIGKEIT

Wir sind uns unseres Fußabdrucks bewusst und überprüfen jede Handlung und deren Einfluss auf unsere Umwelt. Unser Ziel ist es, die negativen Auswirkungen von Produktion und Logistik der Karls Kola auf ein Minimum zu reduzieren, um Getränkeindustrie ohne bitteren Beigeschmack zu ermöglichen. Beispielsweise verwenden wir Getränkekästen aus zu 100%ig recyceltem Plaste. Das bedeutet, anstatt aus neuem Material Kästen produzieren zu lassen, haben wir alte ausrangierte Kästen, schreddern, einschmelzen und zu neuen Kästen spritzen lassen. Außerdem lassen wir ausschließlich in Glaspfandflaschen abfüllen. Zudem haben wir uns für regionale Abfüllbetriebe und somit kurze Lieferwege entschieden

Vision

UNABHÄNGIGKEIT

Karls Kola ist unabhängig von Investoren und Banken. Dadurch können wir frei entscheiden in welche Richtung sich Karls Kola entwickeln soll und mit welchen Partner*innen wir zusammen arbeiten möchten. Auch erlaubt uns diese Unabhängigkeit mit moderner Unternehmensführung wie im Sinne von Reinventing Organizations zu experimentieren.

PFAND

Da heutzutage in Deutschland der erhobene Pfandwert, bei Mehrweg-Pfand, nicht mit den tatsächlichen Beschaffungskosten übereinstimmt, ist der Verlust von Kästen und Flaschen gravierend. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, unsere Kästen mit den tatsächlichen Beschaffungskosten zu bepfanden, um Ressourcenverschwendung entgegen zu wirken. Beispielsweise wurden unsere Kästen von einigen Großhändlern (keiner unserer Partner) verschrottet, da es schneller und günstiger war, als sie zu uns zurück zuführen. Ein angemessener Pfandwert macht die Verschrottung unattraktiv und verhilft unseren Flaschen und Kästen somit zu einem längeren Leben und verhindert Ressourcenverschwendung

bottom of page